WEB LA POEZE D HARAMBURE

Die Zusammenführung beider Geschlechtsnamen “La Poëze d´Harambure” entstand vor 200 Jahren durch königliche Ordonanz vom 17. September 1807, und wird derzeit von den Mitgliedern der ältesten Linie der Familie getragen; bzw. sehr oft abgekürzt mit nur “d´Harambure“. Der jüngere Zweig der Familie trägt weiter den Namen “ La Poëze“.

Der Chef des gesamten Hauses ist Guillaume de La Poëze, Markgraf d´Harambure, wohnhaft in Harambure in der Tourraine. Die jüngeren sind Grafen mit Vornamen.  Der Chef der jüngere Linie ist Yves Graf de La Poëze, alle andere sind Grafen mit Vornamen.

Der französische Titel “Herzog d´Aiguillon”, sowie die spanische Grandessa mit dem Titel “Herzog de La Mothe Houdancourt” bleiben weiter im Besitz des Hauses; werden aber derzeit von keinem der erbberechtigten Mitgliedern getragen. Ein Mitglied der Familie trägt für seinen Zweig den Name Fontenailles dazu, ein Anderer hat vom “Garde des Sceaux” Justiz Ministerium das Recht erhalten den Namen Dragon de Gomiécourt dazu zu tragen.

Die getragene Titeln sind laut französische Tradition so gerannte “Titre de courtoisie” Höflichkeit Titel die über dreihundert Jahre alt sind. Dessen Ursprung sind die “Honneurs de la cour” , eine Eigenschaft des Hofes in Versailles oder wegen öffentliche Funktionen als Gouverneur von Provinzen.

Siehe auch www.lapoeze.org und www.intdoc.info